ARD, ZDF sollen GEZ abschaffen
05.08.2006 — 10.01.2020, 11:42 Uhr — Brain, Rant — 8 Kommentare
Premiere Sky verschlüsselt sein Programm wie es die meisten ausländischen Fernsehstationen machen. RTL will das nun auch. Wer zuschauen will, muss zahlen.
Bei ARD und ZDF ist das schon immer so.
Dazu kann nicht mal jeder frei entscheiden, ob ihm der weltgrößte Rundfunk das Wert ist, oder nicht.
Und genau da wird’s spannend.
Denn dieser Kontraktionszwang rechtfertigt sich mit der umfassenden Verteilung auf viele Schultern. Und wer die Möglichkeit hat, den staatlichen Rundfunk zu nutzen: zahlen!
Nun wollen aber immer Sender verschlüsselt ausstrahlen. Das bringt den Vorteil einer besseren regionalen Begrenzbarkeit und damit niedrigere Sendelizenzkosten.
Senderechte für Filme oder Serien kosten umso mehr, je mehr Zuschauer sie sehen können. Logisch, dass beispielsweise der ORF sein Programm via Astra verschlüsselt, denn sonst könnten neben den acht Millionen Österreichern auch noch 82 Millionen Deutsche mitschauen, eine Satellitenschüssel vorausgesetzt. Die Rechte wären viel teurer, der vergleichweise kleine ORF könnte sie kaum bezahlen.
Würde jetzt ARD und ZDF auch verschlüsselt ausstrahlen und nicht mehr per Astra in die halbe Welt, dann wäre Fernseh-GEZ für alle Nichtabonennten Geschichte.
Dies würde wohl auch das Aus für die GEZ in bisheriger Form bedeuten.
Klar nun, dass ARD und ZDF lieber weiter unkodiert die halbe Welt berieseln wollen.
Mehr dazu beim Spiegel und Golem.
Ich bin auch der Meinung das der Laden so bald wie moeglich abgeschaft werden sollte, mit welchen maschen die teilweise arbeiten und wie sie die leute bedraengen.
bye
19. Juni 2006 um 16:43 Uhr |
#1