Sudoko spielen
29.06.2006 — 06.11.2017, 16:07 Uhr — Brain — 7 Kommentare
Sudoko – oder wie ich nun weiß korrekt geschrieben Sudoku – ist im Grunde ein ganz einfaches, mathematisches Spiel. Dabei muss man ein bisschen um die Ecke und logisch denken. Das macht aus meiner Sicht den Reiz des Sudokos aus.
Sudoko – Spielfeld

Sudoko
Sudoko-Bücher, Spiele und Vorlagen
Eine Übersicht über Sudoku-Spiele und Sudoku-Bücher hilft Dir sicher weiter – egal, ob Du neue Spiele oder Tipps und Anleitungen oder Software-Spiele für den PC brauchst.
Ziel des Spiels
Ziel des Sudokos ist es natürlich, die anfangs noch leeren Felder des Spiels so zu ergänzen, dass in jeder der Zeilen, Spalten und Blöcke (!) jede Ziffer von 1 bis 9 nur einmal vorkommt. Das bedeuted, dass in Abhängikeit von Reihen, Spalten und Blöcken sich bestimmte Zahlen aufdrängen und andere (weil sonst doppelt vorkommend) ausschließen.
Dabei sind gerade zu Beginn beim Sudoko spielen oft mehrere Zahlen denkar. Das macht den Reiz des Spiels aus und auch die mentale Leistung. Noch ein kurzer Hinweis zur üblichen Terminologie eines Sudokos: die möglichen Varianten heißen „Kandidat“. Die drei Bereiche (Reihe, Spalte, Block) werden insgesamt als „Einheiten“ bezeichnet.
Sudoko – Strategie
Eine mögliche Strategie beim Sudoko besteht darin, zuerst in Spalten oder Reihen mit möglichst vielen vorgegebenen Zahlen, nach Kandidaten zu suchen. Kreuzen sich diese beiden Linien, bleiben manchmal schon nur ganz wenige Kandidaten über. Das ist dann eine gute Ausgangsbasis zur Lösung des Sudokos.
Denn bei zu vielen Alternativen und Abhängigkeiten kann man nicht nur Anfangs leicht mal den Überblick verlieren.
Mittlerweile gibt es dazu sogar eine richtige Sudoku-Weltmeisterschaft.
Also unbedingt mal testen!
Vielleicht wirst Du ja mal Weltmeister…
Sudoku ist einfach Klasse. Hab da noch eine Website gefunden auf der man Sudoku Spiele spielen kann. [Admin: Werbung entfernt] Könnt es euch ja mal anschauen.
Grüße
Nadja
26. Februar 2007 um 16:03 Uhr |
#1