Sudoko spielen

   Brain  7 Kommentare


Sudoko – oder wie ich nun weiß korrekt geschrieben Sudoku – ist im Grunde ein ganz einfaches, mathematisches Spiel. Dabei muss man ein bisschen um die Ecke und logisch denken. Das macht aus meiner Sicht den Reiz des Sudokos aus.

Sudoko – Spielfeld

Sudoko

Sudoko

Das Sudokospiel basiert normalerweise auf einem Spielfeld mit 3 × 3 Bereichen, die jeweils selbst wieder in 3 × 3 Kästchen unterteilt sind, insgesamt also 81 Felder (9 Reihen, 9 Spalten). In manche dieser Zellen sind schon Ziffern zwischen 1 und 9 eingetragen. Meist sind bereits 20 bis 38 Felder von 81 maximal denkbaren Feldern vorgegeben. Je mehr in einer Reihe vorgegeben sind, desto einfacher. Hier startet man also am besten, da die möglichen Varianten somit zu Beginn minimal sind.

Sudoko-Bücher, Spiele und Vorlagen

Eine Übersicht über Sudoku-Spiele und Sudoku-Bücher hilft Dir sicher weiter – egal, ob Du neue Spiele oder Tipps und Anleitungen oder Software-Spiele für den PC brauchst.

Ziel des Spiels

Ziel des Sudokos ist es natürlich, die anfangs noch leeren Felder des Spiels so zu ergänzen, dass in jeder der Zeilen, Spalten und Blöcke (!) jede Ziffer von 1 bis 9 nur einmal vorkommt. Das bedeuted, dass in Abhängikeit von Reihen, Spalten und Blöcken sich bestimmte Zahlen aufdrängen und andere (weil sonst doppelt vorkommend) ausschließen.

Dabei sind gerade zu Beginn beim Sudoko spielen oft mehrere Zahlen denkar. Das macht den Reiz des Spiels aus und auch die mentale Leistung. Noch ein kurzer Hinweis zur üblichen Terminologie eines Sudokos: die möglichen Varianten heißen „Kandidat“. Die drei Bereiche (Reihe, Spalte, Block) werden insgesamt als „Einheiten“ bezeichnet.

Sudoko – Strategie

Eine mögliche Strategie beim Sudoko besteht darin, zuerst in Spalten oder Reihen mit möglichst vielen vorgegebenen Zahlen, nach Kandidaten zu suchen. Kreuzen sich diese beiden Linien, bleiben manchmal schon nur ganz wenige Kandidaten über. Das ist dann eine gute Ausgangsbasis zur Lösung des Sudokos.
Denn bei zu vielen Alternativen und Abhängigkeiten kann man nicht nur Anfangs leicht mal den Überblick verlieren.

Mittlerweile gibt es dazu sogar eine richtige Sudoku-Weltmeisterschaft.

Also unbedingt mal testen!
Vielleicht wirst Du ja mal Weltmeister…

Robert Hartl
Robert Hartl
Im Blog schreibt Robert Hartl (über mich) über informative, nachdenkenswerte und kritische Gedanken. Und anderes Zeug.



7 Kommentare zu Sudoko spielen

Sudoku ist einfach Klasse. Hab da noch eine Website gefunden auf der man Sudoku Spiele spielen kann. [Admin: Werbung entfernt] Könnt es euch ja mal anschauen.

Grüße

Nadja

Gravatar von Nadja - via garvatar.org Nadja
26. Februar 2007 um 16:03 Uhr | #1

Mich hat vor ein paar Monaten auch das Sudoku-Fieber erfasst. Seitdem löse ich tägl. mehrere Rätsel. Ist schon fast eine Sucht, aber eine angenehme. Neben zahlreichen Büchern mit Sudokus, gibt es auch einige Onlineversionen. Der Vorteil hier: Man spart sich Papier 🙂 Meine Lieblingsversion ist das Sudoku auf Freegames24. Aber leicht sind die Rätsel dort leider nicht.
Grüße
Christian

Gravatar von Christian - via garvatar.org Christian
1. Mai 2007 um 16:02 Uhr | #2

ich finde sudoko einfach klasse

Gravatar von Carsten - via garvatar.org Carsten
15. August 2007 um 16:04 Uhr | #3

Sudoku ist mega geil (suchtgefahr). Sehr empfehlenswert und sehr gut zum Trainieren, da man nicht nur gegen sich, sondern sich auch im Duell testen kann.
ciao

Gravatar von Peter - via garvatar.org Peter
4. Oktober 2007 um 16:05 Uhr | #4

Ich bin leider Sudoko süchtig und suche immer nach neue Herausforderungen

Gravatar von Bernd - via garvatar.org Bernd
13. September 2008 um 16:05 Uhr | #5

Ich habe noch keine Meinung denn ich habe noch nicht gespielt.

Gravatar von Uwe - via garvatar.org Uwe
13. Januar 2009 um 16:06 Uhr | #6

ich spiele schon einige Jahre ich bin schon richtig süchtig.

Gravatar von Dörte - via garvatar.org Dörte
5. April 2010 um 16:07 Uhr | #7



Kommentar schreiben zu Sudoko spielen

Dein Kommentar

Du

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.


Weitere Artikel